Aktuelles

Erste Hilfe Kurs für Neckarzimmerner Mitbürgerinnen und Mitbürger

Leben retten ist eigentlich ganz einfach!

Unter diesem Motto fand am 22.03.2024 ein Auffrischungskurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen im evangelischen Gemeindehaus statt. Hierzu hatte der Bürgerverein ‚miteinander – füreinander‘ eingeladen.

Es fanden sich 23 Bürgerinnen und Bürger aus Neckarzimmern ein, um sich von den Referenten Sarah und Moritz die wichtigsten Soforthilfe-Maßnahmen erklären und zeigen zu lassen.

Durch die erfrischend lockere Art der beiden ausgebildeten Sanitäter, kam schnell eine entspannte Stimmung auf. Dies bildete eine gute Grundlage, die theoretischen Erklärungen im Kreis der Gruppe praktisch zu üben.

Der erste Teil des Kurses bestand darin, dass Sarah und Moritz die lebensrettenden Sofortmaßnahmen (sehen, schützen, retten, prüfen, Notruf absetzen, helfen,) der interessierten Gruppe nahebrachten. Im Nachgang wurden die einzelnen Maßnahmen von den Beiden in praktischen Übungen vorgeführt.

Mit einem Trainings-Defibrillator konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Hand von Puppen den Gebrauch dieses Gerätes üben. Schnell wurde jedem klar, dass helfen einfacher ist als befürchtet.
Nach der Durchführung von praktischen Übungen (stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung) bestand die Möglichkeit offene Fragen der Ersten Hilfe an Sarah und Moritz zu richten.

Die Zeit verging wie im Flug und am Ende des Kurses waren sich alle einig, dass es sehr hilfreich war an dem Kurs teilgenommen zu haben.

Auch wir vom Bürgerverein sind uns sicher, dass wir einen solchen Kurs im nächsten Jahr wieder anbieten werden.


    Jahreshauptversammlung des Bürgervereins

    Am 6. Februar 2024 hielt der Bürgerverein ‚miteinander – füreinander‘ seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Frank May begrüßte die anwesenden Mitglieder recht herzlich. 

    Zu Beginn betonte Frank, dass der Bürgerverein in der Neckarzimmerner Vereinslandschaft eine Sonderstellung einnimmt. Der Verein lebt nur von Spenden, die von privaten Personen und aus Veranstaltungen kommen. Die Mitglieder bezahlen keinen Beitrag und drücken durch ihre Mitgliedschaft ihre Verbundenheit zu Neckarzimmern aus. Sie unterstützen damit die Ziele des Vereins, in Not geratene Mitbürgerinnen und Mitbürger zu helfen und durch verschiedene Aktionen, das Miteinander und das Füreinander in unserer Gemeinde zu stärken. Das unserem Verein das gelingt, brachte Bürgermeister Stuber in seinen Grußworten zum Ausdruck. Es sind ganz unterschiedliche Aktionen für die das gespendete Geld verwendet wird. Dies alles, so berichtete Christian Stuber, wird sehr positiv an die Gemeindeverwaltung zurück gemeldet und wir sind froh und stolz so einen Verein in der Gemeinde zu haben. Es ist bereits auch schon so, dass wenn Fragen nach Unterstützung und Hilfe bei der Gemeinde aufkommen, gleich mal überlegt wird, ob der Bürgerverein hier nicht weiterhelfen kann. In diesem Zusammenhang hat er auch gleich eine Bitte an den Verein getragen. Die Nahversorgung in Neckarzimmern hat durch die Schließung der Bäckerei Mayer einen Einbruch erfahren. Im Frühjahr soll durch Automaten, die in der Nähe der ehemaligen Bäckerei Mayer aufgestellt werden, das Nahversorgungsangebot wieder verbessert werden. Hierzu ist die Bitte an den Bürgerverein, insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger dabei zu unterstützen, die Automaten kennenzulernen und ihre Handhabung zu erklären. Eine Bitte, der der Bürgerverein gerne nachkommen wird.

    Der Rückblick von Frank May auf 2023, zeigte wie vielfältig und umfangreich die Aktivitäten des Bürgervereins waren. Ein Highlight war der Bürgerpreis, der für die das Jahr 2022 an Brigitte Keller im Rahmen des Bürgerempfangs der Gemeinde verliehen wurde; sicherlich eine würdige Preisträgerin. Auch die Märchenerzählerinnen, die für den Kindergarten engagiert wurden, die Finanzierung eines ‚Exit Rooms‘ in Heilbronn beim Kinderferienprogramm, eine Schiffsfahrt am Brombachsee für die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde, Weihnachtspräsente für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger und einiges mehr. Sehr positiv wurde die Unterstützung von Straßenfesten mit einem Geldbetrag aufgenommen. Dies ist etwas, was auch 2024 wieder angeboten werden soll, da diese Aktion das Miteinander in der Gemeinde fördert. 

    Tina Kratschmann konnte von einem erfreulichen Kassenstand berichten. Eine korrekte Kassenführung wurde ihr durch die Kassenprüfer Michael Schulz und Moritz May bescheinigt. 

    Bei der Versammlung standen auch Neuwahlen an. Es hat sich hierbei wenig verändert, da sich alle Amtsinhaber für eine weitere Amtszeit bereit erklärt hatten und auch wieder gewählt wurden. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
    1. Vorsitzender Frank May,
    2. Vorsitzende Susanne Debus,
    Kassier Tina Kratschmann,
    Schriftführer Ralf Debus,
    Kassenprüfer Michael Schulz und Moritz May.

    In der abschließenden Diskussionsrunde mit den Mitgliedern wurden so einige Projekte vorgeschlagen, die man in der Zukunft angehen könnte. Es wird uns also nicht langweilig werden.

    Vor allem aber möchte der Verein in Not geratene Bürgerinnen und Bürger aus Neckarzimmern helfen. Hierzu ist aber wichtig, dass Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, dem Verein mitteilen, wo und für wen der Verein sich einbringen kann. 

    Wir freuen uns auch auf neue Mitglieder, die ähnlich denken wie wir und die Ziele unseres Vereins unterstützen würden. 



    Bürgerpreis – Gemälde im Rathaus

    Für den ‚Bürgerpreis‘ unseres Vereins ‚miteinander – füreinander‘ wurde im Foyer des Rathauses von Neckarzimmern ein Bild des Künstlers Werner Hörtdörfer aufgehängt. Das Bild hat den Titel ‚miteinander‘.
    Dieses Bild wurde nun um die Liste der Preisträger aus den vergangenen Jahren ergänzt.
    Schauen Sie es sich bei Ihrem nächsten Besuch im Rathaus an.