Bürgerpreis 2022

Am 25. September wurde in der Sport- und Festhalle in Neckarzimmern im Rahmen eines Bürgerempfang der Gemeinde der Bürgerpreis 2021 verliehen. Der Bürgerpreis wird jedes vom Bürgerverein an Mitbürgerinnen oder Mitbürger verliehen, die sich in besonderem Maße für die Gemeinschaft von Neckarzimmern engagiert haben. Die Bevölkerung war aufgefordert Vorschläge zu unterbreiten aus denen dann eine Jury, bestehend aus Bürgerinnen und Bürger von Neckarzimmern, den Preisträger wählt.

Der Preisträger 2021 ist Ralf Debus.

Frank May hielt die Laudatio.
Er beschrieb warum sich die Jury für Ralf Debus als Preisträger entschieden hat. Sein hohes Engagement über viele Jahre hinweg in unterschiedlichen Vereinen und in der Gemeinde wurde gewürdigt. Sei es beim FC Phönix, dem Tennisclub SG Neckarzimmern, bei der Organisation von Dorffesten, im Gemeinderat oder im Bürgerverein…. Es gab vieles was Frank May im Detail ausführte.
Mit ein Grund für die Wahl zum Bürgerpreisträger 2021 war aber insbesondere auch sein Einsatz im Umfeld der Corona Pandemie. Hier war es die Organisation von Impfterminen für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger oder Fahrdienste zu den Impfungen. Auch bei generellen Anfragen von Bürgerinnen und Bürger zur Unterstützung hat sich Ralf immer wieder bereit erklärt zu helfen.
Bürgermeister Stuber hat in seiner Ansprache beim Bürgerempfang auch betont, dass die Wahl auf den richtigen gefallen wäre.

Frank May hat im Namen des Bürgervereins eine Urkunde und ein Präsent überreicht.