Rückblick 2021

Bürgerpreis 2020

Gemälde ‚Miteinander‘ von Werner Hörtdörfer

Zu Beginn des Jahres hatte der Bürgerverein einen Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger aus Neckarzimmern gestartet Kandidaten für den Bürgerpreis 2020 zu nominieren. Es wurden verschiedene Personen und Gruppen vorgeschlagen und eine Jury hatte dann die schwierige Aufgabe einen Preisträger zu ermitteln. Doch Sie haben es geschafft einen würdigen Sieger zu wählen.

Frau Gabriele Götz ist die Preisträgerin des Bürgerpreises 2020 geworden.

Eigentlich war geplant diesen Preis beim Bürgerempfang der Gemeinde im Frühjahr diesen Jahres zu verleihen. Aus bekannten Gründen fand diese Veranstaltung bisher leider nicht statt. Die Vorstandschaft des Bürgervereins hat sich daher entschlossen, eine Veranstaltung eigens für die Preisverleihung zu organisieren. Diese wurde am 24. September in einem sehr kleinen Kreis von Beteiligten unter Einhaltung der 3G Regeln durchgeführt. Dennoch war es eine würdige und feierliche Veranstaltung.

Bürgermeister Stuber eröffnete die Preisverleihung mit einer kurzen Begrüßungsrede, in der er bereits das Engagement von Frau Götz erwähnte und auch die Arbeit des Bürgervereins würdigte. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Frank May, erläuterte im Anschluss daran wie die Idee entstanden ist, einen solchen Bürgerpreis ins Leben zu rufen. Sie basiere auch auf einem festgelegten Satzungszweck, dass man eine

‚Anerkennung von engagierten Mitbürgern, die sich um das Gemeinwohl des Ortes verdient gemacht haben‘

aussprechen möchte.

Der Beirat des Bürgervereins hatte für den Bürgerpreis festgelegt, dass er auch nachhaltig und nachvollziehbar verliehen werden soll. Zu diesem Zweck wurde der Neckarzimmerner Künstler Werner Hörtdörfer damit beauftragt, ein Gemälde zu erstellen, das im Rathaus seinen Platz finden soll. Neben diesem Bild soll eine Ehrentafel angebracht werden, auf der die jährlichen Preisträger des Bürgerpreises festgehalten werden.

Leider konnte Werner Hörtdörfer nicht selbst anwesend sein, um sein Bild näher zu erläutern. Er hat aber seine Gedanken zu dem Bild und Details zu der Ausführung geliefert, die von Ralf Debus vorgetragen wurden. Das Bild wird zukünftig im Eingangsbereich des Rathauses zu bewundern sein.

Susanne Debus war es vorbehalten die Laudatio für die Preisträgerin Gabriele Götz zu halten, die sie in einem sehr persönlichen Stil vorgetragen hat. Wir haben diese im Anhang beigefügt, damit sich der Leser auch ein Bild darüber machen kann, warum gerade Frau Götz diesen Preis erhalten hat.

Die Preisverleihung wurde durch Joachim Schumacher musikalisch begleitet. Er hat zwischen den Reden immer wieder passende Musikstücke gespielt und gesungen, die er durch persönliche Erläuterungen angekündigt umrahmt.

Zum Abschluss gab es noch einen Umtrunk, bei dem die Anwesenden Gelegenheit hatten, untereinander und insbesondere mit Frau Götz ins Gespräch zu kommen.

Wenn es auch nur eine sehr kleine Veranstaltung war, so war sie dennoch sehr gelungen.

Preisvereleihung am 24.9.2021 in der Sport- und Festhalle Neckarzimmern

Laudatio für die Gewinnerin des Bürgerpreises 2020 Frau Gabriele Götz

Laudatorin: Susanne Debus

Liebe Gabi Götz,

Mittwoch, 15 September. Dein Telefon klingelt. Am anderen Ende der Leitung meldet sich Frank May und gratuliert Dir zum Gewinn des Bürgerpreises 2020. Welch eine Überraschung. Tja liebe Gabi, so geht es wohl den Nobelpreisgewinnern auch. Allerdings wissen die, im Gegensatz zu Dir, dass sie nominiert waren.

Der Bürgerpreis ist eine Anerkennung für großes gesellschaftliches Engagement in unserer Gemeinde über viele Jahre. Das trifft bei dir zu 100 % zu. Egal, ob kleine Alltagsnettigkeiten, Nachbarschaftshilfe oder das Organisieren von großen Ereignissen im Ort – Gabi Götz kriegt das hin.

Beginnen möchte ich in den 1970er Jahren. Gabi wird Teilnehmerin vom evang. Kirchenchor und Frauenkreis. Dort ist sie bis zum heutigen Tag aktives Mitglied. Auch beim Fasching war sie aktiv. Zuerst tanzte sie selbst bei der Prinzengarde, dann übernahm sie von 1975-78 das Einstudieren der Garde- und Schautänze, die von der Mädchengruppe des Turnvereins aufgeführt wurden.

Zum Thema Nachbarschaftshilfe fällt mir spontan etwas Persönliches ein. Als vor über 40 Jahren euer Sohn Christian ein Baby war, wollte eine Teenagerin aus der Nachbarschaft sehr gerne seine Babysitterin sein. Schon da warst Du Gabi (und auch Burkhard) bereit, das Wagnis einzugehen dem Mädchen Vertrauen zu schenken. Vielen Dank dafür. Für mich war es eine tolle Zeit bei euch und eurem Christian hat es nicht geschadet …

Während der Kindergartenzeit ihrer Jungs war Gabi Götz Elternbeiratsvorsitzende. Herausheben möchte ich hier neben den unzähligen anderen Aufgaben das Organisieren des jährlichen Martinumzugs incl. Bewirtung, großer Verlosung und einem Unterhaltungsprogramm.

Im Jahr 1992 fand unter der Federführung von Gabi Götz der 1. Babybasar im evang. Gemeindehaus statt incl. Kuchenverkauf. Später wurde die Veranstaltung dann in der Sport- und Festhalle verlegt, da der Platz im Gemeindehaus bei weitem nicht mehr ausreichte. Den Erlös, den der Kuchenverkauf einbrachte, ging immer an den Verein Spielgruppe e.V. Dann auch da war Gabi Götz sehr rührig; sowohl als Mitgründerin als auch als Schriftführer.

1998 entstand eine neu Gruppe in der Gabi feste mitarbeitete; nämlich das Vorbereitungsteam für das Kinderferienprogramm der Gemeinde.

Parallel lief in den Jahren 1998 – 2016 auch das Engagement von Gabi Götz im Gewerbeverein. Dort war sie Schriftführer und zuständig für die Organisation von Weinfest, Flohmarkt, Weihnachtsverlosung und natürlich vom legendären Kirschblütenfest. Gern erinnern wir uns an schöne Stunden in ihrem gemütlichen Malerbesen oder auch an den genialen Umzug durchs Dorf.

Unbedingt erwähnen möchte ich auch die Neckarzimmerner Hobbykünstler, deren Vorsitz unsere Preisträgerin hat. Mit tollen Ausstellungen bereichern die Künstler das kulturelle Leben unseres Ortes und waren z.B. auch an den autofreien Sonntagen (Radsonntag) immer mit ‚kulinarischen Kunstwerken‘ präsent.

Das war nun ein kleiner Einblick in das abwechslungsreiche Wirken von Gabi Götz für unsere Gemeinde. Somit ist wohl jetzt auch für jeden nachvollziehbar, dass die Jury sie als würdige Preisträgerin gewählt hat.

Herzlichen Glückwunsch.